Nächste Prüfung hinter mir

15. Jul 2005

So, das war Prüfung Nummer zwei. Nachdem ich die Hebräisch-Prüfung ganz gut bestanden habe, habe ich heute früh meine nächste Prüfung geschrieben: NT-Einleitung und Zeitgeschichte. Die Note wird zwar wohl erst in ein paar Wochen kommen (mal sehen, wie schnell Dr. Armin Baum sein wird), aber alles in allem fand ich’s ganz fair. Keine Frage nach der Sockenfarbe von Petrus oder der privaten Handynummer des Hohepriesters zur Zeit Jesu.
War mal wieder erstaunt, wieviel Stoff man sich in wie kurzer Zeit in die Birne prügeln kann. Ne, so schlimm war’s echt nicht.
Schön ist es auf jeden Fall, dass man beim Lernen für die Prüfung noch mal den Zusammenhang zwischen den einzelnen Themen kriegt: z.B. Zusammenhang zwichen der Geschichte Israels und der Entwicklung solcher Gruppe wie der Pharisäer, des Hohen Rates, des Schriftgelehrtentums. Und was am allerschönsten ist: Man lernt vieles, das echt hilfreich bei der Exegese ist.

Jetzt bleibt noch AT-Umwelt und Einleitung und dann warten auf die Noten.

Markus
<><

Schreibe einen Kommentar

