Kalifornien: Waldbrände leicht eingedämmt | tagesschau.de

01. Okt 2005

Kalifornien: Waldbrände leicht eingedämmt | tagesschau.de

Moin,

vielleicht habt ihr es in den Nachrichten gesehen oder gelesen und euch gefragt, ob ich irgendwie davon betroffen bin:

nun – zunächst hatte ich nichts mitbekommen, da ich ja auf dem dreitägigen Retreat war (das war im Osten Kaliforniens fast an der Grenze zu Nevada) – da wir dort keinen Fernseher oder Radio hatten und sowieso nicht die Zeit dazu da war, habe ich von den Bränden, die am Mittwoch – also an unserem Abreisetag – angefangen hatten, nichts mitbekommen.

Als ich dann gestern Abend hier ankam, hörte ich davon – man konnte sogar zum Teil den Rauch in der Luft sehen. Es ist also nicht sehr weit von hier, doch die Häuser der Leute, bei denen ich wohn(t)e oder die ich hier in der Gemeinde kenne, sind nicht betroffen oder gefährdet.

Ich weiß nicht, ob ich davon erzählt habe, dass ich alle zwei Wochen einen Hauskreis besuche, in dem sowohl Mike und Sylvia als auch Judi und Paul sind.
In diesem Hauskreis ist auf jeden Fall D.J. (weiß nicht wie er eigentlich heißt) und Ted (Bruder von Mike). D.J. ist Polizist und Ted Feuerwehrmann. Sie haben beide an den Lösch- bzw. Evakuierungsarbeiten teilgenommen und gestern ein wenig davon erzählt.

Also: keine Bange, es scheint im Großen und Ganzen unter Kontrolle und ich bin nicht davon betroffen, aber ihr könnt trotzdem dafür beten, dass die Feuerwehrleute die Feuer möglichst bald ganz löschen können.

Gestern meinten die Leute auch, dass California folgende vier Jahreszeiten hat:
Sommer, Feuer (das ist jetzt – sehr trocken und noch sehr heiß), Winter, Erdrutsch (die vielen Regen führen dazu).

Bis denn
Markus

Schreibe einen Kommentar

