T – 6

07. Okt 2005

moin,
ihr fragt euch sicherlich, was T – (minus) 6 ist. Nun: es heißt, dass ich in sechs Tagen zurück nach Deutschland fliege (in hebräische Zählweise: also Heute eingeschlossen).

In den letzten Tagen habe ich meine Jugendstunde über Umweltschutz vorbereitet und gehalten. Ich weiß nicht, ob ich es hier schon erwähnt habe, aber Jon Duncan (der Jugendpastor hier) hat mir für meine Jugendstunde (also am Donnerstag, nicht zu verwechseln mit der Sonntagschule für die High School) freie Hand gegeben. Er sagte: Sag das, was du denkst, dass wir hier hören sollten.
Tja, ich brauchte eigentlich nicht lange überlegen, auch wenn ich noch einige andere Themen zur Wahl hatte. Ich habe meine erste Jugendstunde über Umweltschutz gehalten. Ich habe vier Gründe angeführt, warum ich denke, dass wir Christen Umweltschützer sein sollen:

  1. Weil es vernünftig ist – wir haben nur eine Erde
  2. weil Gott die Erde geschaffen hat und sie ihm gehört(ps 50,11 und ps 104)
  3. weil Gott sich um die Tiere kümmert (jon 4,11, mt 6,26 und ps 104)
  4. weil Gott es geboten hat (gen 1,28 und gen 2,15)

Die Kids haben zugehört und ich denke, dass ihnen Umweltschutz nun mehr am Herzen liegt und sie ab Heute mit Umweltschutz nicht nur „greenpeace“ und „Verrückte“ verbinden.

Übrigens fiel mir auf, dass ich noch nie eine Predigt, Jugendstunde etc. pp über Umweltschutz aus biblischer Sicht gehört/gelesen habe. Und im Internet findet man auch nicht soo viel fundiertes darüber. Meistens nur liberales geschwalle ohne biblische Begründung. Ich zweifle ja nicht an, dass wir die Umwelt schützen sollen, doch ne biblische Begründung will ich schon gerne sehen (vor allem, weil man sie findet, wenn man nur sucht!).

Am Donnerstag (also gestern) habe ich auch an einem Seminar für Leiter teilgenommen:
Blueprint leadership seminar.

Doch dazu gleich mehr, muss kurz weg.

Markus
<><

Schreibe einen Kommentar

