Iustitia Dei

15. Mrz 2006

So, nach ca. zwei Wochen Arbeit habe ich meine Ausarbeitung „Vergleich der Rechtfertigungslehre des Trienter Konzils mit der R-Lehre Luthers“ fertig gemacht und abgegeben.

War schon interessant, sich die Konzilstexte durchzulesen und in die katholische Theologie einzusteigen.

Wer sich zum Thema Rechtfertigung mal ein richtig gutes Buch zulegen will, dem sei IUSTITIA DEI von Alister McGrath empfohlen. Es ist auf Englisch (und zwar wirklich anspruchsvoll), doch es lohnt sich, da mal reinzuschauen. Der Mann hat wirklich gegraben und stellt die Entwicklung der Rechtfertigunslehre seit der frühen Kirche über das Mittelalter bis zur Neuzeit umfassend dar. Ist auf diesem Gebiet glaub ich einzigartig.

CU

Markus

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: