Basis B

16. Mrz 2006

Habe gerade einen Newsletter von der Deutschen Bibelgesellschaft erhalten. Die bringen ein neues Projekt heraus: BasisB

Dieses soll – vereinfacht gesagt – die Bibel (auf Grundlage einer neuen, für jeden verständlichen Sprache) multimedial verfügbar machen.

Die Bibelübersetzung ist – soweit bisher gesehen – eine kommunikative Bibelübersetzung, die auch für Jugendliche verständlich sein will und soll. Die Gute Nachricht Bibel ist ja schon durchaus kommunikativ, bedient sich aber dennoch mehr eines gehobenen Sprachstils, der auf Jugendliche manchmal schon etwas gekünstelt wirkt.

In diesem Punkt ist die Neue Genfer Übersetzung wohl schon um einiges besser. Die Hoffnung für alle kenne ich, um ehrlich zu sein, nicht so gut. Sie ist aber, denke ich, noch freier als die anderen beiden grad erwähnten.

Basis B soll also immer noch ähnlich Textnah sein, wie die Gute Nachricht Bibel (die von 1997 und später) aber einen moderneren Sprachstil bedienen: sprich kurze Sätze und zeitgemäße Ausdrücke. Verbunden wird das Ganze mit der Möglichkeit es digital und damit multimedial zu präsentieren: also Karten, Bilder und Erklärungen immer nur einen Mauslick entfernt.

Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Einen Wermutstropfen sehe ich schon: den Preis. Der ist meiner Ansicht viel zu hoch:

Die Veroeffentlichung erfolgt in zehn Teilen ueber 5 Jahren und startet mit dem Markusevangelium. Jede Lieferung umfasst CD-ROM,Taschenbuch und den Registrierungscode fuer das Online-Portal http://www.basisb.de! Wenn Sie das Gesamtwerk bestellen sparen Sie 65,- EUR!

BasisB Grund genug zu leben. Das Markusevangelium EUR 14,90 http://www.newsletterservices.de/Web/Redirect.asp?LinkID=135270

Gesamtwerk (ISBN 3-438-00989-7) EUR 129,00 http://www.newsletterservices.de/Web/Redirect.asp?LinkID=134294 

Soweit das Zitat aus dem Newsletter.

Ne erholsame Nacht euch!

markus

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: