Billy Grahams Biographie

18. Mrz 2006

Habe gestern die von John Pollock geschriebene Biographie über Billy Graham gelesen.

Sie ist relativ kurz, manchmal schon fast zu kurz, aber sie bietet einen guten Überblick über das Leben von Billy Graham.

Ist schon erstaunlich, was Gott in seinem Leben alles getan hat. Angefangen als Prediger, der vier 45-minüte Predigten in acht Minuten hält (habe endlich die Bestätigung erhalten, dass diese Story stimmt) und dann zum Schluss vor Millionen von Menschen – sowohl live als auch vor den Bildschirmen gepredigt.

Cool fand ich das Motto für seine Evangelisation: Zeitgemäß und fest verankert.

Heißt: zeitgemäße Musik, grelle Kleidung (war in den 50ern) aber dennoch eine lange Predigt. Zitat: “ ‚Wenn ich kurz predige, werden wir keine Seelen gewinnen.‘ Demnach wurden die Lautstärke, die Effekte und das Licht zurückgedreht, wenn er mit seiner Predigt begann.“
Natürlich war auch in seinem Leben nicht alles Gold, aber beeindruckt hat es mich schon.

Gut ist der einfache Stil und die Aktualität (Buch ist von 2004).

Negativ ist mir die fast schon hagiographische Art John Pollocks aufgefallen. Es scheint fast so, als sei Billy Graham fehlerlos gewesen (z.B. in Bezug auf den Watergate-Skandall) und hätte fast alleine den Kommunismus gestürzt. Ich übertreibe ein wenig, ganz so hat es John Pollock nicht ausgedrückt, aber zwischen den Zeilen ist mir das schon so vorgekommen.

Empfehlen kann ich das Buch also, um sich einen Überblick über Billy Grahams Leben zu verschaffen. Aber als Ergänzung wäre ein kritisch(er)es Buch gut.

Viel Spaß beim Lesen.

Schreibe einen Kommentar

